Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 28. Juni 2011

G'statten - Gas, Wasser, Sch....

Wahnsinn, wie schnell das alles voran geht!
Seit gestern ist ein neuer Bautrupp im Haus. Mein Mann staunte nicht schlecht, als er morgens hin fuhr und eigentlich den Elektriker sprechen wollte. Ein halbes Dutzend Leute wuselten quer durch's ganze Haus - uund alles unbekante Gesichter. Firma Tritec - eben Heizung, Wasser, Sanitär.

Heute waren die Elektriker dann fertig. Die Schalter und Steckdosen sind alle schon angebracht - sehen auch so schon schön aus *grins* 
Unser örtlicher Versorger ist auch kplt. fertig und auch die Telekom hat uns angeschlossen - waaahhhnsinn!!!
Somit konnten wir heute Licht im Dachboden anschalten und die Klingel testen.

Bin sehr gespannt, wie schnell alles weiter geht und wann der Esstrich kommt.
Nächste Woche kommt auch der große Bohrer für die Erdwärmebohrung.

Hier natürlich auch wieder ein paar neue Fotos:

Wohnzimmer = Zwischenlager
Steuerung Heizung OG - sieht wüst aus
Vorbereitung ebenerdige Dusche
fertiger Elektro-/Sicherungskasten

Samstag, 25. Juni 2011

sehr nette Nachbarn - und wieder mal Parkett

Gestern Abend waren wir bei einem der neuen Nachbarn zum Grillfest eingeladen und haben auch noch mehr der zukünftigen Nachbarn kennengelernt. Fazit: das wird wohl eine sehr nette Nachbarschaft werden - toll! Und der Einfachheit halber sind wir auch alle gleich beim Du geblieben - gut so, sind eh genug neue Namen.

Dann waren die Elektriker noch total fleißig gestern. Alles, was in den Wänden ist, ist erledigt.
Und da der Versorger auch wie versprochen da war, haben wir theoretisch auch schon Strom. Theoretisch - denn der Zählerkasten fehlt noch. Aber der kommt jetzt gleich Anfang der Woche.

Und nächste Woche geht es gleich weiter mit Heizung/Sanitär und dann hoffentlich direkt schnell der Esstrich.

Heute früh waren wir nochmal in Sachen Parkett unterwegs. Gestern waren wir bei einem, der uns von Freunden empfohlen wurde und wo wir schon mal waren. Aber irgendwie ist der seltsam geworden ...... Redet viel und schnell - und irgendwie erzählte er uns gestern war total anderes, als die anderen Male. Was soll man davon halten?
Somit waren wir heute morgen nochmal in Sachen Parkett unterwegs. Und das war sehr erfolgreich. Einen, den wir bisher nur für den Außenbereich auf der Pfanne hatten, hat auch immense Auswahl an Innenbödenbelägen. Und es ist ein super Angebot. Das sieht sehr gut aus!

Ansonsten gießt es hier heute schon wieder in Strömen - bei 11°C - und wir werden wohl heute der Baustelle fern bleiben. IHBAH!
Dafür brennt der Kamin - im Sommer am 25. Juni - verrückte Welt (und morgen/übermorgen sollen's 30°C werden .....)

Mittwoch, 22. Juni 2011

Ausbau Step 1 fertig

So, heute verabschiedeten sich die letzten Jungs des Ausbautrups - die sind fertig. Das DG ist gedämmt, alles ist mit Rigips verplankt, die Dachbodentreppe ist eingebaut. Der Elektriker scheint auch fertig zu sein (wollte der nicht nochmal kommen .... *grübel*) Naja, für uns Laien scheinen alle Strippen gezogen zu sein.
Und der Dachboden ..... der Dachboden ist so klasse geworden! Ich kann fast drin stehen - ok, als halber Gartenzwerg von 1,62m kein Problem - aber trotzdem. Und er hat ca. 38m² - da geht echt 'ne Menge Krempel rein.
Auch die Bodentreppe macht einen sehr guten Eindruck. Meiner Meinung nach schon definitiv ein Unterschied zu zu Billigdingern aus'm Baumarkt oder so.

Unser örtlicher Versorger war auch - wie versprochen und bestätigt! - heute und gestern da, hat gebaggert und nun hat unser Haus schon Wasser (der Hausherr wurde natürlich gleich mal nass, als er da rumgefummelt hat). Freitagfrüh gibt es Strom - alles fluppt - super!

Und heute Abend haben wir uns mit unserem Tiefbauer wieder getroffen, um uns über die weitere Gestaltung des Geländes zu unterhalten. Wir haben schon einige gute Ideen - mal sehen, wie viel Garten am Ende des Geldes machbar ist ;o))
Carport wird ja eh umgeplant - kommt längs an die Nordseite des Hause. Ein langer für zwei Autos hintereinander. Kein Problem, wir fahren ja eh jeden Morgen zur gleichen Zeit ins gleiche Büro. Und da irgendwo in dem Bereich wird auch eine Gartenhütte Platz finden - aber die definitiv erst nächstes Jahr.


Und hier gibt's natürlich auch wieder Beweisfotos:
Treppe mit Querfenster unter'm Dach
Wohnzimmer - alles dicht

OG - Bodeneinschubtreppe
ausgeklappte Treppe
Und schließlich der Dachboden
Kleine Leute stehen da ;o))


Samstag, 18. Juni 2011

Und weiter geht's...X+1

So fleißig wie Donnerstag alle waren und aufgehört haben, ging es Freitag gleich weiter. Der Bautrupp war wieder früh am Haus - die Bauherren haben dann doch noch 'ne Stunde länger geschlafen - aber wir hatten dann einen Termin mit dem örtlichen Versorger. Alles bestens, die kommen gleich Montag und buddeln los. Haus ist auf jeden Fall in KW 25 angeschlossen. Ist wohl nur die Frage, wie schnell die Zählerschränke kommen. Naja, mal abwarten...
Am späten Vormittag rückte erst der eine und kurz danach der zweite Elektriker an. Somit war dann mittags Feintunig des Elektroplans angesagt. Ein paar Kleinigkeiten gibt's zu ändern - hatten wir im Vorfeld schon alles notiert.
Mittags haben wir für alle Arbeiter 'ne Wurst gegrillt - ich glaub', die haben sich gefreut.
Im Laufe des Freitags wurde also das gesamte Dach gedeckt - sieht gut aus ;o)) Und der Dämmstreifen zwischen den Geschossen von außen angebracht.
Und wahrscheinlich noch viel mehr - aber das war für uns das auffälligste.
Der Bautrupp verabschiedete sich nachmittags ins Wochenende - gegönnt sei's ihnen, die Jungs waren mehr als fleißig.

Abends haben wir "Pseudo"-Richtfest gefeiert. Alle zukünftigen Nachbarn, Familie, Freunde, Kollegen - alle haben sich über Wurst und Bier gefreut - es war trotz leichtem Regen ein gelungener Abend.

Heute früh haben wir aufgeräumt - und ein Elektriker war auch schon wieder am Strippen ziehen - wieder so ein fleißiges Bienchen.

Montag kommen zwei vom Bautrupp wieder - das AP1 im OG muss ja in Angriff genommen werden.
Ach ja - und einen weiteren Ablaufplan haben wir natürlich auch schon längst. Unser Bauleiter - der nette Herr Jakobs, wenn er hier mal liest - hat mit uns die Übergabe in KW 34 - sprich letzte Augustwoche geplant. Somit dürfte unserem Einzug Mitte/Ende September wirklich nichts im Wege stehen. Klasse!

Freitag, 17. Juni 2011

Fotos Hausstellung

Da das mit dem Link ja leider nicht funktioniert *grummel* gibt es so ein paar Fotos. Am liebsten hätte ich ja hier so ein "kleines Fensterchen" - ich glaube, Flashalbum nennt es sich - wo schon die Fotos von Picasa als Diashow laufen. Aber irgendwie bin ich da zu blond zu *noch mehr grummel*
Also Fotos "von Hand"
 
Die erste Wand kommt angeflogen
Und kurz danach steht schon die zweite - der Bauherr hat alles im Blick ;o))
Ratz fatz standen die 4 Außenwände und weiter geht's innen
Flugtreppe um kurz vor 12.00h
Weiter geht's mit dem OG - und der Regen naht ....
... und es hat gegossen! Blick aus dem Auto durch die Windschutzscheibe
Danach sah's dann so aus: 2 cm Wasser im EG - aber dank Nass-Sauger war's schnell wieder weg
Weiter ging's mit dem Dach - und die Gerüstbauer waren auch schon fleißig
Aber abends war alles dicht, als der zweiter Gewitterschauersturm kam
Tagwerk vollbracht
Feierabend um kurz nach 20.00h
EIN GANZ GROSSES DANKESCHÖN AN DIE JUNGS VOM STELLTRUPP, DEN KRAN- UND DIE LKW-FAHRER - IHR WART KLASSE!!!







Donnerstag, 16. Juni 2011

TAG X!!!

So - es ist soweit - der Tag aller Tage für alle Häuslebauer!
Nach einer zu kurzen und schlecht geschlafenen Nacht klingelte um 4:50h der Wecker - man will ja als erstes auf der Baustelle sein. Waren wir dann auch um kurz vor 6:00h. Aber keine 10 min später kamen die FH-Mitarbeiter und es ging los.
Dampfsperre Katja auf die Bodenplatte und Mörtel einmal drum rum am rand. Um 7:00h flog das erste Wandelement durch die Luft. 
Um 7:30h standen alle vier Außenwände des EG
Um 8:15h standen auch alle Innenwände des EG
Wahnsinn - wie schnell das geht! Und toll zu sehen, wie da alle Hand in Hand arbeiten.
Gegen 9:30h fuhren wir schnell heim - zum Glück ja keine 4km entfernt - 2 Kannen frischen Kaffee kochen und die vorbestellten Brötchen abholen. Als wir um kurz nach 10:00h wieder kamen, waren fast alle Deckenelemente drauf. Zack Zack geht das!
Gegen 11.00h war Kaffee- und Brötchenpause.
Dann kam die "Flugtreppe" ;o)) Und auch die saß ratz fatz. 
Tsja und dann - sprich jetzt - brauchte die Bauherrin mal 'ne Pinkelpause und musste ja auch noch das Telefonat mit der Telekom führen. Und obwohl ich, wenn ich mit Pferd im Gelände unterwegs bin, problemlos in die Büsche verschwinde, sagt mit das Dixieklo doch so rein gar nicht zu - nääääääääää .....
Aber wie schon gesag - wir sind in 5 min zu Hause - und dann nehme ich doch lieber mein eigenes WC.
Als ich zurück kam, war die Decke zwischen EG und OG so gut wie dicht, die ersten Dachelemente kamen angeflogen.

Über Mittag war ich alleine auf der Baustelle. Thomas musste leider zu einer Beerdigung. Ist ja nun auch kein Problem für die Frau.
Gegen 13.30h wurde es bedrohlich dunkel im Westen. Aber erst hatten wir Glück, es zog quasi an uns vorbei. Aber dann! Dann kam die nächste dunkkle Wolkenwand - und die zig nicht an uns vorbei. Es schütette mal mehr mal weinger fast eine Stunde lang. Und schon stand alles unter Wasser - gut 2 cm hoch das kplt. EG. Schöne Schitte! Und nun? Ganz einfach - Baufrau fuhr in einen Baumarkt und holte einen Nass-Trocken-Sauger. Abends war dann alles fast wieder trocken.
Nachmittags kam die nette Verkäuferin von FH aus der Fertighausausstellung in Wuppertal vorbei - und brachte sogar ein Blümchen mit. Klasse - vielen Dank nochmal!
Zwischendurch musste ich mal eben zum Pferd und als ich wiederkam, war das Dach so weit geschlossen. Gegen 18.00h gab's für alle 'ne Runde Pizza - lecker. Dann ging's weiter an die letzten Züge für heute. Aber da wurden alle nochmals fies nass uunterbrochen. Eine schwarze Wand zog auf, es wurde windig - nein stürmisch - und dann ging ein Unwetter über uns nieder - holla die Waldfee! Kran wurde ganz schnell eingefahren und alle waren in null komma nix im Haus. IHBAH! War das ekelig. Aber typisch Sommergewitter, nach 15 bis 20 min war der Spuk vorbei und der letzte Rest wurde in Angriff genommen. Gegen 20.15h verabschiedete sich der Bautrupp in den wohl mehr als verdienten Feierabend nach gut 14 Stunden. Der Krankfahrer war fertig und packte auch seine Sachen und fuhr heim. Morgen geht's weiter. Für den Bautrupp schon ab ca. 7.00h - die Bauherren werden wohl ein bissl später kommen - die sind für heute ganz schön erledigt unhd kaputt.

ABER: Bilder sprechen mehr als Worte!
Also - anschauen, wer Lust und Laune hat.

Fotos Hausstellung

Morgens früh um kurz nach 6.00h


Abends um kurz nach 20.00h

Mittwoch, 15. Juni 2011

Einmal werden wir noch wach .....

...... heißa dann ist Hausstelltag!!!
WAHNSINN! Nun ist es morgen soweit! Ich muss mich mal selber kneifen ;o))
Aber ein Stück weit bin ich auch echt froh, wenn es nun morgen endlich so weit ist. Obwohl es bei uns fluppt und eigentlich nur positives zu berichten gibt, ist es doch Stress. Ich wollte es ja nie wahr haben - ist aber so. Und mein Körper rächt sich gerade - Tinnitus im linken Ohr. Fein nervig! Aber ich hoffe sehr, dass es bald wieder besser wird, wenn die große Anspannung abfällt. Und das dürfte ja nun zum großen Teil morgen sein.
Mich selber zur Ruhe und Entspannung zwingen ist echt nicht so einfach - ich bin und war schon immer eher 'ne Wibbelfurtt - ewig langes Chillen ist echt nicht mein Ding - muss ich jetzt ein bissl lernen *seufz* Naja, wird schon werden, sag ich jetzt einfach mal.....
Jetzt freuen wir uns erstmal wie bolle auf morgen!!!!

Nachtrag - 20:31h
Die ersten Sachen sind schon da: Dachziegel, Schornstein, Giebelwände und Dämmaterial (nein, ich kann mich nicht an 3 m's gewöhnen!)

Dienstag, 7. Juni 2011

Post - wieder mal ein dicker Umschlag

Da kommt mein Mann eben vom Briefkasten und hat mal wieder so einen megadicken FH-Umschlag dabei.
Nanü? Was ist das denn?
Rätsel schnell gelöst - die Statik und die Wärme- und Energiberechnungen für unser Haus. 
Natürlich wieder in zweifacher Ausfertigung - einmal für uns, einmal für's Amt.
Sieht wüst aus, kann kein Laie was mit anfangen. 
Aber: wat mutt, datt mutt! Also weg damit.

Freitag, 3. Juni 2011

Gedanken .....

Nun ist es bald soweit - waaahhhnsinn .....
Geht es Euch manchmal auch so?
Da fiebert man über Monate, plant, überlegt, macht und tut.
Dann kommt der Anruf aller Anrufe - Termin steht - man freut sich wie bolle.
Und trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, ich träume. Manchmal kommt es mir doch noch immer so irreal vor. Ich weiß gar nicht warum.... Denn unser Haus ist "mein Baby", ich war da federführend, ich habe es ins Rollen gebracht und voran getrieben. Natürlich ist Thomas auch voll überzeugt, sonst hätten wir das nie und nimmer gemacht. Aber es ist "mein Baby".
Und wie gesagt, ab und an kommen so Momente, da denke ich, ich träume - wie früher als Kind. Dann kann ich es kaum glauben.
Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass wir hier in unserer Wohnung 13 tolle Jahre verbracht haben. Die Wohnung an sich ist auch perfekt - aber sie ist in der Stadt, ohne Garten (wobei Stadt ja grad mal 30000 Einwohner hat - aber eben Citylage). Und mein Traum war immer: eigenes Haus mit Garten im Grünen. Und nun ist es soweit, noch knapp 2 Wochen, dann kommt es endlich. Wahnsinn! Ich muss mich wohl selber mal kneifen ;o))

Donnerstag, 2. Juni 2011

Bodenplatte Tag 2 + 3 = Fertig!

Dienstag hatten wir seit langem mal wieder kein schönes Wetter. Es hat den ganzen Tag geregnet - die armen Arbeiter. Aber sie waren fleißig, wie man sieht.
Dienstagabend war alles so weit vorbereitet, dass Mittwoch nur noch der Beton gegossen wurde. Und dann war sie fertig - unsere Bodenplatte! 
Natürlich mit Beweisfotos :o))

Heute müssen wir sie morgens und abends jeweils schön gießen/wässern. War heute Morgen schon kein Problem.
Hydrantenstandrohr bei örtlichen Versorger geliehen, Gartenschlauch von zu Hause eingepackt und Wasser marsch!



Abends am zweiten Tag - alles vorbereitet für ...

Der Beton kommt!


 
Und geschafft! FERTIG!