Dieses Blog durchsuchen

Montag, 22. November 2010

Das Vorgeplänkel: Juni/Juli/August 2010

Aber nun mal zum Eigentlichen.
Thomas und ich haben seit einigen Jährchen eine tolle, große Eigentumswohnung (170m² auf einer Ebene), in der wir uns auch rundrum wohl fühlen. Aber von Anfang an war klar, wir wohnen hier nicht bis zur Rente.
Ich surfe immer mal nach Häusern bei uns im Ort. Irgendwie bin ich da bei einem FH-Anbieter in einem Baugebiet im Nachbarort hängen geblieben. So kam alles ins Rollen - wie das so ist.
Insgesamt haben wir Angebote von fünf FH-Bauern eingeholt und uns bei dem einen und anderen gut informiert. Aber es kristallisierte sich schnell FingerHaus als bester Anbieter heraus. Hier stimmt einfach das Gesamtpaket, da ist halt richtig viel schon inkl.
Aber wie kriegen wir das hin? Die Bauzinsen sind zwar super niedrig zur Zeit, aber leider wohnen wir in einer Region, wo schöne Baugrundstücke ganz schön teuer sind (200 bis 250€/m²). Und da wir ein großes Haus haben wollen - eben weil wohnungsverwöhnt - muss auch ein entsprechendes Grundstück her.
Gefunden haben wir es eigentlich recht schnell. Aber es muss doch einiges abgeklopft und geklärt werden. Wir haben uns das Grundstück also reservieren lassen.
Dann wurden die berühmt-berüchtigten Baunebenkosten eingekreist - und fast alles geklärt. Nur die Erdarbeiten können wir im Vorfeld noch nicht richtig greifen - leider.
Dafür waren wir scon mehrfach in der FH-Ausstellung in Wuppertal. Unser Berater dort vor Ort Herr K. ist wirklich super: sehr nett, sehr kompetent, sehr geduldig bei all unseren Fragen. Daher eben FingerHaus!

Genauer gesagt soll es ein Medley 400 auf Bodenplatte mit Erdwärme werden. Viel Schnick Schnack wollen wir gar nicht haben. Einen großzügigen Grundschnitt im EG, alles offen. Zwei gescheite Schlafzimmer im OG, plus Bad und Gästezimmer - das war's auch "schon". Und es rückt immer näher.

Unser Plan sieht wie folgt aus:
* Grundstück kaufen
* Werkvertrag mit Rücktrittsrecht unterschreiben
* Wohnung verkaufen
* parallel legt der Architekt ja los - bis hin zum Bauantrag
* wenn Wohung verkauft, Rücktrittsrecht aufheben und dann geht's so
   richtig los

Uns ist klar, dass wir evtl. zwischenzeitlich woanders wohnen müssen. Aber das ist es uns Wert - unser Traum vom Haus! Und wir wären ja schön doof, wenn wir uns einen potentiellen Käufer für unsere Wohnung durch die Lappen gehen ließen, wegen Auszug/Umzug/Bauzeit! Dann beißen wir in den sauren Apfel und quartieren uns zwischen (mit etwas Glück bei meinen Eltern, mit denen wir uns gut verstehen und die auch genig Platz hätten)

Nun haben wir nochmal eine Woche Urlaub Mitte/Ende September (Sonne wir kommen - auf nach Zypern!) und dann geht's so richtig ans Eingemachte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen