Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 15. Januar 2011

... und es geht weiter... (Grundstückskauf und Finanzierung)

Sodele, weiter geht's ....

Wie sagte mein Mann die Woche so schön?
-mittwochs noch heimatlos (weil ja Wohnung verkauft)
-donnerstags Großgrundbesitzer (weil endlich Notartermin und Grundstückskauf)
-freitags den Ar... voller Schulden (weil alle Kreditanträge eingestielt und unterschrieben)

Also Grundstückskauf in trockenen Tüchern und Finanzierung steht nun endgültig. Es ist aber nun doch die Hausbank (=Deutsche Bank) geworden. Das Angebot war perfekt. Beim Hauptkredit haben wir nun die Zinsen für 20 Jahre festgeschrieben - für 4,57%.
Die üblichen Verdächtigen sind auch dabei: KfW124 und KfW153 - je 2 Jahre tilgungsfrei.

Nun können wir dieses Wochenende so einiges an Papierkram sortieren und ausmisten. Das wird auch echt mal Zeit.

Ach ja - und die Anzahlungsrechnung von Fingerhaus war auch die Tage im Briefkasten. Aber da warten wir ja eigentlich schon seit vor Weihnachten drauf. Das ist nun wirklich keine Überrauschung.

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich frage mich, wieso ihr auf 20 Jahre Zinsfestschreibung macht. Auf 10 Jahre würde ihr jedes Jahr 0,5% weniger Zins bezahlen und hättet damit nach 10 Jahren bereits ca. 6-7% mehr zurückbezahlt und nach 10 Jahren könnt ihr je nach Zinsniveau ja auch mal 1 oder 2 Jahre kurzfristig mit 2 Jahren Zinsbindung agieren, falls der 10 - Jahreszins zu hoch wäre. Da die Zinsen in den letzten 6 Monaten nochmal stark gefallen sind, würde ich vllt. mal mit der Bank sprechen, wieviel es kosten würde, von dem Darlehen Abstand zu nehmen (Abstandsprovision, normal 1% der Kreditsumme). Deutsche Bank lockt auch oft mit irgendwelchen Bausparkonstrukten mit Tilgung über Bausparen, was meines Erachtens richtig viel Geld kostet. Zinssicherheit ist eines. Niedrige Kosten was anderes.

    AntwortenLöschen